Eltern-

Kind-Turnen

Das Eltern-Kind-Turnen wird derzeit in zwei Gruppen angeboten:
– mittwochs 17:15 – 18:00 Uhr und
– donnerstags 16:30 – 18:00 Uhr
jeweils in der Turnhalle der Hebbelschule.
Die Gruppen sind altersmäßig gemischt, in der Regel bis 6 Jahre.
Eure Trainerin: Julia Dahlen

 

Als kleiner Eindruck hier noch ein Text einer Familie, die begeistert teilnimmt:

An einem Donnerstagmorgen, jubelnder Ausruf am Frühstückstisch:
„Mama, heute ist Donnerstag. Heute ist wieder KINDERTURNEEEEN!“

Das Kinderturnen in der neuen Turnhalle der Hebbelschule ist für unsere beiden Töchter (knapp 3 und knapp 5 Jahre alt) eines der Highlights der Woche.

In den 90 Minuten zwischen 16.30h und 18h freuen sie sich über den Parcours, den wir Eltern unter Anleitung für sie gemeinsam aufbauen.
Dabei wird stets darauf geachtet, dass die verschiedenen Stationen (z.B. Ringe-Turnen, Trampolin-Springen, Balancieren, Klettern an Sprossenwänden oder die beliebte „Rollen-Rutsche“)  sowohl für die jüngeren als auch für die älteren Kinder machbar und herausfordernd zugleich sind.

Wurde zunächst noch an Papas Hand  über die „schwebende“ Bank balanciert, klappt es nach ein paar Versuchen schon alleine und die Kinder strahlen uns stolz entgegen. Es werden motorische Fähigkeiten gestärkt, aber auch das soziale und fröhlich-ausgelassene Miteinander, wenn die Kinder sich z.B. gegenseitig helfen, aufeinander Acht geben, warten und Rücksicht nehmen.

Die Stationen variieren von Woche zu Woche, kehren aber immer wieder und so freuen sich die Kinder, wenn sie sich selber eine Station wünschen dürfen oder ihre Lieblingsstation wieder einmal aufgebaut wird.

Auf der anderen Seite  genießen die Kinder aber auch die Routine des Begrüßungs- und Abschiedsliedes und des  gemeinsamen Rennens und Tobens beim Betreten der Halle.

Ein Donnerstagnachmittag ohne Kinderturnen? Für uns kaum vorstellbar! 🙂

Bei Interesse können Sie sich gerne per Mail bei Julia